Wer ich bin
und warum ich diese Seiten mache

Mein Name ist Jürgen Paeger, ich bin Diplom-Biologe und seit 1996 Berater für betrieblichen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Managementsysteme; seit 2002 selbstständig (hierzu mehr: >> www.paeger-consulting.de).

Zu meinen Tätigkeit gehört auch die Schulung von Mitarbeitern zum Umweltschutz, ab und an sind dies auch mal Grundlagenschulungen zum Umweltschutz. Als Biologe liegt mir dieses Thema auch von meiner Ausbildung her, noch mehr als andere Themen: So habe ich angefangen, hier besonders intensiv Material zu sammeln und das Thema immer weiter auszubauen - bis es schließlich den Rahmen von betrieblichen Schulungen weit sprengte.

Anfangs hatte ich überlegt, dieses Material wie viele andere Informationen auf die oben genannte “berufliche” Webseite zu stellen, habe mich aber bald für eine eigene Webseite entschieden: Ich hoffe, dass die Informationen damit leichter auffindbar sind, und nicht zwischen den so ganz anderen Informationen zu Managementsystemen und Nachhaltigkeit für Unternehmen untergehen - dieses Thema geht schließlich alle an, nicht nur Unternehmen.

Viele positive Reaktionen und die Besucherzahlen auf der Website haben mir gezeigt, dass es Interessenten für diese Seiten gibt. So habe ich also weitergemacht und inzwischen sind die Seiten recht umfangreich geworden. Ganz fertig sind sie immer noch nicht - da ich diese Seiten nebenbei mache, wird auch es auch noch einige Zeit dauern, bis eine erste Fassung “fertig” ist (ganz fertig sind Webseiten ja nie); ich bitte dafür um Nachsicht und Geduld.

Diese Website hat auch das Interesse des Naturfotografen Markus Mauthe geweckt, der mich bat, den Text zu dem von ihm fotografierten Band "Naturwunder Erde" zu schreiben, der ab 16. Oktober im Buchhandel erhältlich sein wird:

Titelseite des Buches "Naturwunder Erde"

Markus Mauthe, Jürgen Paeger: Naturwunder Erde
 ISBN: 978-3-86873-582-6
gebunden, 208 Seiten
24,95 €
>> weitere Informationen

Wer Anregungen, Kommentare, Hinweise hat oder sonst etwas zu diesen Seiten sagen möchte: meine Kontaktdaten finden Sie im >> Impressum.

Weiteres im Internet:

 Ein Ableger dieser Seiten ist die Website >> Den Klimawandel verstehen:

Logo Webseite "Klimawandel verstehen"

Daneben betreibe ich eine Website zu meiner Tätigkeit als Berater und Begleiter zu betrieblicher Nachhaltigkeit und Managementsystemen >> www.paeger-consulting.de.

Und ich erstelle auch Seiten rund ums >> Wandern in Andalusien. Diese sind Nebenprodukt eines von mir verfassten Wanderführers (DuMont Wanderführer Andalusien, 5. Aufl. 2012) - man kann ja nicht immer nur arbeiten oder am Schreibtisch sitzen, und auch da gab es mehr Material als ins Buch passte ...

© Jürgen Paeger 2006 - 2013